Sonntag, 27. Januar 2008
erste Uniwoche
Diese Woche begann die Uni: Ich hab ein recht volles Programm, was auch daran liegt, dass hier ne Vorlesung schon mal drei Stunden gehen kann. Hab noch allerhand Schwierigkeiten, der Vorlesung zu folgen und mache mir meist aus den Satzteilen, die ich verstehe, meinen eigenen Reim. Hab aber festgestellt, dass man sich durch den Verweis auf seinen Erasmusstatus gut um ein Referat drücken kann...

Leider sind auch noch immer nicht alle organisatorischen Hürden bezwungen. So trat das für mich zuständige Amt für Einschreibungen kurzerhand diese Woche in den Streik und ich konnte nur lächelnd feststellen, dass das für Franzosen wohl eine Art Spontanurlaub ist und völlig normal.

Wer behauptet D sei bürokratisch höre sich dies an: Um eine Wohnung zu bekommen muss ich neben Bürgschaft, Hinterlegung einer immensen Kaution und Knebelmietverträge ein französisches Bankkonto nachweisen. Dies bekomme ich jedoch nur, wenn ich mich mit Geburtsurkunde identifiziere und einen Wohnsitz in Paris habe. Diesen beweisse ich zum Beispiel mit einer Bestätigung des französischen Wohnamt CAF. Dieses CAF ist zuständig für Wohngeld, dieses wiederrum bekomme ich nur, wenn ich ein französisches Konto und eine Wohnung habe.

Wer sich jetzt auch die Frage stellt, ob das Huhn oder das Ei zuerst da war, hat das Problem verstanden!!!

... link (1 Kommentar)   ... comment